FAQ Wellness

 

What is wellness?

Wellness means the balance of mind, body and soul. Artweger is dedicated to the body's balance with its products (Body+Soul, whirlpool).

 


 

What do you recommend for desinfecting Whirlpools?

For disinfecting whirlpools Artweger recommends desinfectant tabs (if the whirlpool is equipped with a cleaning system) or desinfectant liquid. Desinfectants are available from your dealer in the following sizes: 50 tabs for 50 uses or 1 litre liquid for up to 20 uses depending on the dosage.

 


 

How often should I disinfect my whirlpool?

Artweger recommends disinfecting your whirlpool after every use.

 


 

What is aromatherapy?

The steam showers in the BODY+SOUL series offer the possibility of aromatherapy with their aroma drawer in the steam box (BODY+ SOUL). Extracts of aromatic, healing plants in the form of essential oils and dried herbs are used. Aromatherapy is mainly employed for complaints of a psychological nature or for sleep disorders, nervousness or stress. Meanwhile, essential aromas have been medically recognised as support for colds or digestive tract disturbances.

 


 

What is light therapy?

The steam showers in the BODY+ SOUL series can be optionally equipped with light therapy. Especially when everyday stress and bad weather get you down, a shower of light can work true wonders. Just a few minutes of vitalising light while you enjoy your shower or steam bath help against a lack of drive and dampened spirits. During the dark time of year especially, light therapy has the power to bring your life energy to light.

 


 

What benefits does a steam shower offer?

A steam shower is the perfect symbiosis of shower and wellness oasis. In addition to extended showering pleasure with pulsating side jets or a large-dimensioned overhead showerhead, one is pampered by the function of the steam bath and aroma and light therapy as well as an audio system. One finds perfect relaxation on the folding seat with backrest made of comfortably warm, soft material.

 


 

What preparations must be made before installing a BODY+SOUL steam shower?

Please see our preinstallation sheets for important points relevant for installation. You can download these in the B2B area under "downloads". In any case please consult your dealer or installer.

 


 

Are custom sizes available for the body+soul series?

Yes, custom sizes are possible as the BODY+SOUL steam shower can be individually adapted to your space requirements.

 


 

What bath supplements can you use in a whirlpool?

All kinds of non-effervescent bath supplements which do not contain oils are suitable.

 


 

Is three-phase current needed for the installation of Artweger steam showers and whirlpools ?

No, all Artweger wellness products can be operated with 230V.

 

 


 

Are tub feet included with Artweger whirlpools?

All Artweger whirlpool models are delivered with a sturdy foot unit made of galvanised steel and specially matched to the tub type.

 

 


 

Is the BODY+SOUL steam shower also available in a barrier-free design?

Yes, the BODY+SOUL is one of the few steam showers which also allows barrier-free access.

 


 

Can rest water remain standing in an Artweger whirlpool?

No, the hose system empties itself automatically due to the arrangement of the water jets. In addition all the air system's air jets are blown dry with maximum blower output after all the water has run out of the tub using the drying function.

FAQ Wellness

 

Was heißt Wellness für Artweger ?

Wellness bedeutet Balance von Geist, Körper und Seele. Artweger widmet sich mit seinen Produkten    (Body+Soul, Whirlpool) der Balance des Körpers und des Geistes.

 


 

Welches Mittel empfehlen Sie zur Desinfektion des Whirlpools?

Artweger empfiehlt zur Desinfektion des Whirlpools Art-Clear Tabs (wenn der Whirlpool mit Clean-Anlage ausgestattet ist) bzw. Art-Clear flüssig. Sie erhalten Art-Clear bei Ihrem Installateur in folgenden Größen: 50 Stück Tabs für 50 Anwendungen bzw. 1 Liter Flüssig, je nach Dosierung, für bis zu 20 Anwendungen.

 


 

Wie oft soll ich meinen Whirlpool desinfizieren?

Artweger empfiehlt die Desinfektion des Whirlpools nach jeder Benützung.

 


 

Was versteht man unter Aromatherapie?

Die Dampfduschen der Serie BODY+SOUL bieten mit ihrer Aroma lade in der Dampfbox (BODY+SOUL ) die Möglichkeit der Aromatherapie. Verwendet werden Auszüge aromatischer, heilkräftiger Pflanzen in Form von ätherischen Ölen und getrockneten Kräutern. Aromatherapie wird vor allem bei Beschwerden, die psychische Gründe haben oder bei Schlafstörungen, Nervosität oder Stress eingesetzt. Als Unterstützung bei Erkältungskrankheiten oder Magen-Darm-Störungen sind ätherische Düfte mittlerweile auch medizinisch anerkannt.

 


 

Was versteht man unter Lichttherapie?

Die Dampfduschen der Serie BODY+SOUL können optional mit Lichttherapie ausgestattet werden. Besonders, wenn Ihnen Alltagsstress und schlechtes Wetter aufs Gemüt schlagen, kann eine farblich unterstützte Dusche wahre Wunder wirken. Gegen Antriebslosigkeit und gedrückte Stimmung helfen schon wenige Minuten vitalisierender Lichteinwirkung, während Sie duschen oder ein Dampfbad genießen. Gerade in der dunklen Jahreszeit vermag Lichttherapie die Lebensenergie wieder zum Leuchten zu bringen.

 


 

Welche Vorteile bietet eine Dampfdusche?

Eine Dampfdusche ist die perfekte Symbiose aus Dusche und Wellness-Oase. Zusätzlich zum erweiterten Duschvergnügen mit einer groß dimensionierten Kopfbrause wird man durch die Funktion des Dampfbades, Aroma- und Lichttherapie sowie Audioanlage verwöhnt. Perfekte Entspannung findet man am Klappsitz mit Rückenlehne, aus angenehm warmem, weichem Material.

 


 

Welche Vorkehrungen sind vor der Installation einer BODY+SOUL Dampfdusche zu beachten?

Wichtige, für die Montage relevante Punkte entnehmen Sie bitte unseren Vormontageblättern. Sie können diese im "B2B-Bereich" unter "Technische Infos" downloaden. Bitte halten Sie auf jeden Fall Rücksprache mit Ihrem Installateur.

 


 

Sind bei der Serie BODY+SOUL Sondergrößen möglich?

Ja, es sind auch Sondergrößen möglich, da die BODY+SOUL Dampfdusche individuell an Ihre Raumsituation angepasst wird. Dabei darf das maximale Raumvolumen von 2,6 m³ pro Dampfbox nicht überschritten werden.

 


 

Kann die BODY+SOUL Dampfbox auch in bestehende Duschen eingebaut werden?

Ja, die Dampfbox in der Basisausstattung (ohne Audio und Licht) ist dafür geeignet. Dafür muss die Anschlussmöglichkeit an Strom und Kaltwasser vorhanden sein. Darüber hinaus ist die ausreichende Wärmeisolierung des Mauerwerkes, sowie die Dampfdichtheit der Duschabtrennung zu gewährleisten. Das maximale Raumvolumen von 2,6 m³ pro Dampfbox darf nicht überschritten werden. Ist das Volumen größer, dauert das Aufheizen länger und die erreichbare Maximaltemperatur sinkt.

 


 

Wird für die Anschlüsse von Artweger Dampfduschen und Whirlpools Drehstrom benötigt?

Nein, alle Artweger Wellnessprodukte können mit 230V betrieben werden.

 

 


 

Welche Badezusätze kann man in einem Whirlpool verwenden?

Geeignet sind alle nicht schäumenden Badezusätze ohne Öl-Inhaltsstoffe.

 


 

Gibt es die BODY+SOUL Dampfdusche auch in einer barrierefreien Ausführung?

Ja, die BODY+SOUL ist eine von wenigen Dampfduschen, die es auch mit barrierefreiem Zugang gibt. 

 


 

Werden Artweger Whirlpools mit Standfüßen geliefert?

Alle Artweger Whirlpoolmodelle werden mit einem speziell auf den Wannentyp abgestimmten stabilen Fußgestell aus galvanisch verzinktem Stahl geliefert.

 

 


 

Kann bei einem Artweger Whirlpool Restwasser stehen bleiben?

Nein, durch die Anordnung der Wasserdüsen entleert sich das Leistungssystem selbsttätig. Zusätzlich werden beim Luftsystem durch die Dry-Funktion nach Ablaufen des Wassers aus der Wanne alle Luftdüsen mit maximaler Gebläseleistung trockengeblasen.