FAQ TWINLINE

 

Is the Artweger TWINLINE watertight?

The door seal in high Artweger quality makes the TWINLINE watertight (like a washing machine). The material of the seal is durable and elastic. It is recommended to have the seal checked by your installer after 3 to 5 years and to have it replaced if necessary.

 


 

Which TWINLINE models are there?

We differentiate between TWINLINE 1 and TWINLINE 2. Both model ranges are available in the sizes: TWINLINE 160, TWINLINE 170 and TWINLINE 180. The TWINLINE models can also be supplied in a whirlpool design. Your installer will support and advise you in choosing the right model and will ensure expert installation.

 


 

Which skirts are available for the TWINLINE?

The TWINLINE 1 and TWINLINE 2 models are available with a white plastic skirt and glass skirts in the colours glass clear, anthracite and Bordeaux. If the TWINLINE is to be tiled, it is best to use the Twinline tile backer board.
For TWINLINE 2 there is also a decorative glass skirt with different designs and metal skirts to match the design heating elements by Vogel&Noot.

 


 

What do I need to consider before installation?

When renovating any bathroom it is important to lay the water and electrical lines correctly. In addition the exact product dimensions must be considered. Your installer will expertly support you in all installation questions.

 


 

How does the door closure work?

TWINLINE 1:

Shower: When the door closes, it engages automatically and stays fixed. To open, pull the end of the handle up.
Bath: The door closes and is engaged. By pushing the button on the edge of the tub, you initiate the bath procedure: the drain is closed, the button lights continuously and the tub can be filled. When the tub is filled to about 2 cm a level sensor causes the door to be blocked and fixed in this position. After the bath, pushing the button opens the drain, and the tub is emptied. The door remains blocked at first; the button blinks during this phase. Not until the bathtub is emptied does the level sensor release the door closure, the light on the button goes out, and the shower door can be opened by lifting the end of the handle.

 

TWINLINE 2:

Shower: When the door closes, it engages automatically and stays fixed. Set the closure to the shower position, the drain remains open during the shower. To open the shower door pull the end of the handle up.
Bath: The door closes and is engaged. Slide the closure to the "Bath" position. The drain is automatically closed and remains closed during the bath. To empty the bathtub, slide the closure to the "Shower" position. The drain is automatically opened. Only once the tub is completely emptied can you open the shower door by lifting the end of the handle.

 


 

Is the door made of safety glass?

Yes. In the TWINLINE, special, heat-treated, single-pane safety glass (EN 12150), which is more resistant to impact, shock and temperature changes, is used. If the glass breaks, glass granules form, reducing the risk of injury considerably.

 


 

What is the best way to clean the TWINLINE?

The TWINLINE is especially easy to clean: With its “Art-Clean” special coating for genuine glass (optional), TWINLINE offers little hold for dirt and lime deposits. In addition, the hinges glued on the outside make the inner surface of the door particularly quick and easy to clean. Otherwise you care for your TWINLINE as you would for a normal shower or bathtub.

 


 

Is TWINLINE also available as a whirlpool?

The whole TWINLINE 1 range is available as a whirlpool, the TWINLINE 2 range as an airpool. 

 


 

What is the guarantee?

5-YEAR guarantee: for shower door, tub and skirt(s).
 

2-YEAR statutory warranty: for electrical and electronic elements, ART-Clean glass coating, ART-Grip anti-skid coating, seat, neck support, and tub set.
 

20-YEAR availability guarantee for replacement parts

 


 

Which showerheads and bathtub fittings can be used?

Almost all commercially available brand-name showerheads fit the TWINLINE. For the fittings: a thermostatic fixture with shutoff/adjustment valve installed in the middle of the long side combined with an integrated tub inlet is ideal. Your installer will gladly advise you.

FAQ TWINLINE

 

Ist die Artweger TWINLINE dicht?

Die umlaufende Türdichtung in hochwertiger Artweger Qualität macht die TWINLINE dicht (wie eine Waschmaschine). Das Material der Dichtung ist langlebig und elastisch.

Es empfiehlt sich, die Dichtung nach 3 bis 5 Jahren von Ihrem Installateur kontrollieren und wenn nötig austauschen zu lassen.

 


 

Welche Modelle gibt es von der TWINLINE?

Grundsätzlich unterscheiden wir in TWINLINE 1 und TWINLINE 2.
 Beide Modellreihen gibt es in den Größen: TWINLINE 160, TWINLINE 170 und als TWINLINE 180. Die TWINLINE-Modelle können zudem in einer Whirlpool-Ausführung geliefert werden. Ihr Installateur unterstützt und berät Sie bei der Wahl des richtigen Modells und sorgt für den fachgerechten Einbau.

 


 

Welche Wannenverkleidungen gibt es für die TWINLINE?

Die TWINLINE 1 und die TWINLINE 2 Modelle gibt es mit einer weiße Kunststoffschürze und Glasschürzen in den Farben Glas Hell, Anthrazit und Bordeaux. Soll die TWINLINE verfliest werden, verwendet man am besten den Twinline-Fliesenträger.

Für die TWINLINE 2 gibt es zudem Dekor-Glas-Schürzen mit unterschiedlichen Dekoren und Metall-Schürzen passend zu den Design-Heizkörpern von Vogel&Noot.

 


 

Was muss ich vor dem Einbau berücksichtigen?

Wichtig wie bei jedem Umbau im Sanitärbereich ist die richtige Verlegung der Anschlüsse (Wasser und bei der TWINLINE 1 auch Elektro). Weiteres sind für die Planung die genauen Produktmaße zu berücksichtigen. Ihr Installateur unterstützt Sie in allen Fragen des Einbaus fachmännisch.

 


 

Wie funktioniert der Türverschluss?

TWINLINE 1:

Beim Duschen: Wenn Sie die Tür schließen, rastet diese automatisch ein und bleibt fixiert. Zum Öffnen wird der Griff-Endteil kurz hochgezogen.

Beim Baden: Die Tür wird geschlossen und rastet ein. Durch Drücken der Taste am Wannenrand leiten Sie den Badevorgang ein: Der Ablauf wird geschlossen, die Taste leuchtet permanent und die Wanne kann befüllt werden. Ab einer Füllhöhe von ca. 2 cm löst ein Niveausensor die Verriegelung der Tür aus und diese ist somit fix versperrt. Nach dem Baden wird durch die Betätigung der Taste der Ablauf geöffnet und die Wanne entleert sich. Die Tür bleibt vorerst noch versperrt, die Taste blinkt während dieser Phase. Erst nach Entleerung der Badewanne gibt der Niveausensor die Verriegelung wieder frei, das Licht an der Taste erlischt und die Duschtür kann durch Anheben des Griff-Endteils geöffnet werden.

 

TWINLINE 2:

Beim Duschen: Wenn Sie die Tür schließen, rastet diese automatisch ein und bleibt fixiert. Verschlußeinheit auf Position Duschen stellen, Abfluss bleibt während des Duschens geöffnet. Zum Öffnen der Duschtür wird der Griff-Endteil kurz hochgezogen.

Beim Baden: Die Tür wird geschlossen und rastet ein. Verschlußeinheit auf Position "Baden" schieben. Der Ablauf wird automatisch geschlossen und bleibt während des Bades geschlossen. Zum Entleeren der Wanne die Verschlußeinheit in Position "Duschen" schieben. Der Abschluss wird automatisch geöffnet. Erst nach vollständiger entleerung der Wanne die Duschtür durch Anheben des Griff-Endteils öffnen.

 


 

Ist die Tür aus Sicherheitsglas?

Ja - in der TWINLINE kommt ein speziell wärme behandeltes Einscheiben-Sicherheitsglas ( EN 12150) zum Einsatz, das widerstandsfähiger ist gegen Schlag, Stoß und Temperaturwechsel. Bei Glasbruch entstehen Glaskrümel, die eine Verletzungsgefahr deutlich reduzieren.

 


 

Wie kann ich die TWINLINE am besten reinigen?

Die TWINLINE ist besonders pflegeleicht: Mit ihrer speziellen Echtglasbeschichtung "Art-Clean" (optional) bietet die TWINLINE Schmutz- und Kalkablagerungen wenig Halt. Außerdem ist die Innenfläche der Tür durch die außen aufgeklebten Scharniere besonders rasch und einfach zu reinigen. Ansonsten pflegen Sie Ihre TWINLINE wie eine normale Dusche oder Badewanne.

 


 

Ist die TWINLINE auch als Whirlpool erhältlich?

Alle Größen der TWINLINE 1 Serie sind als Whirlpool, die Modelle der TWINLINE 2 Serie als Airpool erhältlich.

 


 

Welche Garantieleistungen gibt es?

5 JAHRE Garantie  für Duschtür, Wanne und Schürze(n).

2 JAHRE Garantie für Elektrik, Elektronische Bauteile, ART-Clean

Glasbeschichtung, ART-Grip Antirutschbeschichtung, Sitz, Nackenstütze und Wannengarnitur.

20 JAHRE Ersatzteil-Garantie für Ersatzteile

 


 

Welche Handbrausen und Badewannen-Armaturen können verwendet werden?

Zur TWINLINE passen fast alle handelsüblichen Marken-Handbrausen. Für die Armaturen gilt: Optimal ist eine an der Längsseite mittig montierte Thermostatbatterie mit Ab- / Umstellventil in Verbindung mit einem integrierten Wanneneinlauf. Ihr Installateur berät Sie gerne.