FAQ

Frequently Asked Questions

The door seal in high Artweger quality makes the TWINLINE watertight (like a washing machine). The material of the seal is durable and elastic.

We differentiate between TWINLINE 1 and TWINLINE 2. Both model ranges are available in the sizes: TWINLINE 160, TWINLINE 170 and TWINLINE 180. The TWINLINE models can also be supplied in a whirlpool design. Your installer will support and advise you in choosing the right model and will ensure expert installation. 

The TWINLINE 1 and TWINLINE 2 models are available with a white plastic skirt and glass skirts in the colours glass clear, anthracite and bordeaux. If the TWINLINE is to be tiled, it is best to use the Twinline tile backer board. 

When renovating any bathroom it is important to lay the water and electrical lines correctly. In addition the exact product dimensions must be considered. Your installer will expertly support you in all installation questions.

TWINLINE 1:

Shower: When the door closes, it engages automatically and stays fixed. To open, pull the end of the handle up.

Bath: The door closes and is engaged. By pushing the button on the edge of the tub, you initiate the bath procedure: the drain is closed, the button lights continuously and the tub can be filled. When the tub is filled to about 2 cm a level sensor causes the door to be blocked and fixed in this position. After the bath, pushing the button opens the drain, and the tub is emptied. The door remains blocked at first; the button blinks during this phase. Not until the bathtub is emptied does the level sensor release the door closure, the light on the button goes out, and the shower door can be opened by lifting the end of the handle.

 

TWINLINE 2:

Shower: When the door closes, it engages automatically and stays fixed. Set the closure to the shower position, the drain remains open during the shower. To open the shower door pull the end of the handle up.

Bath: The door closes and is engaged. Slide the closure to the "Bath" position. The drain is automatically closed and remains closed during the bath. To empty the bathtub, slide the closure to the "Shower" position. The drain is automatically opened. Only once the tub is completely emptied can you open the shower door by lifting the end of the handle.

Yes. In the TWINLINE, special, heat-treated, single-pane safety glass (EN 12150), which is more resistant to impact, shock and temperature changes, is used. If the glass breaks, glass granules form, reducing the risk of injury considerably.

The TWINLINE is especially easy to clean: With its “Art-Clean” special coating for genuine glass (optional), TWINLINE offers little hold for dirt and lime deposits. In addition, the hinges glued on the outside make the inner surface of the door particularly quick and easy to clean. Otherwise you care for your TWINLINE as you would for a normal shower or bathtub.

ArtClean glass care system | © Artweger GmbH. & Co. KG

The whole TWINLINE 1 range is available as a whirlpool, the TWINLINE 2 range as an airpool. Here you can find all information about the equipment variant Air.

© Artweger GmbH. & Co. KG

5-YEAR guarantee: for shower door, tub and skirt(s).

2-YEAR statutory warranty: for electrical and electronic elements, ART-Clean glass coating, ART-Grip anti-skid coating, seat, neck support, and tub set.

10-YEAR availability guarantee for replacement parts

For more information, see guarantee.

Almost all commercially available brand-name showerheads fit the TWINLINE. For the fittings: a thermostatic fixture with shutoff/adjustment valve installed in the middle of the long side combined with an integrated tub inlet is ideal. Your installer will gladly advise you.

Wellness means the balance of mind, body and soul. Artweger is dedicated to the body's balance with its products (Body+Soul, whirlpool).

For disinfecting airpools Artweger recommends desinfectant tabs (if the whirlpool is equipped with a cleaning system) or desinfectant liquid. Desinfectants are available from your dealer in the following sizes: 50 tabs for 50 uses or 1 litre liquid for up to 20 uses depending on the dosage.

© Artweger GmbH. & Co. KG
© Artweger GmbH. & Co. KG

Artweger recommends disinfecting your whirlpool after every use.

The steam showers in the BODY+SOUL series offer the possibility of aromatherapy with their aroma drawer in the steam box (BODY+ SOUL). Extracts of aromatic, healing plants in the form of essential oils and dried herbs are used. Aromatherapy is mainly employed for complaints of a psychological nature or for sleep disorders, nervousness or stress. Meanwhile, essential aromas have been medically recognised as support for colds or digestive tract disturbances.

© Artweger GmbH. & Co. KG

The steam showers in the BODY+ SOUL series can be optionally equipped with light therapy. Especially when everyday stress and bad weather get you down, a shower of light can work true wonders. Just a few minutes of vitalising light while you enjoy your shower or steam bath help against a lack of drive and dampened spirits. During the dark time of year especially, light therapy has the power to bring your life energy to light.

© Artweger GmbH. & Co. KG

A steam shower is the perfect symbiosis of shower and wellness oasis. In addition to extended showering pleasure with pulsating side jets or a large-dimensioned overhead showerhead, one is pampered by the function of the steam bath and aroma and light therapy as well as an audio system. One finds perfect relaxation on the folding seat with backrest made of comfortably warm, soft material.

Please see our preinstallation sheets for important points relevant for installation. You can download these in the B2B area under "downloads". In any case please consult your dealer or installer.

Yes, custom sizes are possible as the BODY+SOUL steam shower can be individually adapted to your space requirements.

© Artweger GmbH. & Co. KG

Yes, the basic steam box (without audio or light) is suitable for this purpose. Connections to electricity and cold water have to be in place. In addition, sufficient heat insulation of the walls as well as steam-proofing of the shower screen has to be guaranteed. The maximum volume of space of 2.6m³ per steam box must not be exceeded. If the volume is larger, heating up takes longer and the maximum temperature that can be reached is reduced.   

No, all Artweger wellness products can be operated with 230V.

All kinds of non-effervescent bath supplements which do not contain oils are suitable.

Yes, the BODY+SOUL is one of the few steam showers which also allows barrier-free access.

All Artweger whirlpool models are delivered with a sturdy foot unit made of galvanised steel and specially matched to the tub type.

No, the hose system empties itself automatically due to the arrangement of the water jets. In addition all the air system's air jets are blown dry with maximum blower output after all the water has run out of the tub using the drying function.

The sheet material in Artweger shower trays and bathtubs is manufactured according to the DIN EN 263 standard from cast bathroom acrylic with netting.

Die TWINLINE 2 Wanne wird in einem Mehr-Komponenten-System hergestellt. Die Oberfläche besteht aus Sanitäracryl, die Rückseite wird mit lösemittelfreiem Polyurethan im Mehrschicht-Verfahren verstärkt.

© Artweger GmbH. & Co. KG

Artweger shower trays and bathtubs are only available in white.

Yes, the Artweger shower enclosure series LIFELINE Mobil and ARTWEGER 360 are available in a barrier-free version (without an overflow moulding). In addition the shower enclosures from the LIFELINE Mobil series are suitable for wheelchairs, whereby the wheelchair suitability depends on applicable standards and/or individual requirements.

© Artweger GmbH. & Co. KG

Yes, however custom heights are not possible with genuine-glass quarter-round showers because of the curved glass of the doors.

 

Die Serien ARTWEGER 360, LIFELINE und BASELINE können mit Aussparungen bzw. Abschrägungen hergestellt werden.

The frames of all Artweger shower enclosures are manufactured from a special aluminium-magnesium alloy that is especially suited for use in bathrooms.

This overflow moulding guarantees very good watertightness at the bottom and increases the stability of the shower enclosure.

Artweger recommends the Art-Squeegee included with every genuine-glass shower for drawing off the water from the glass after every shower. For optimum cleaning Artweger offers a cleaning set as an accessory containing a squeegee, 3 special cleaning cloths, and one litre BlitzBlank.

© Artweger GmbH. & Co. KG

No, when installing an Artweger shower enclosure the shower tray is not drilled into. In standard solutions the attachment occurs solely on the tiled walls of the room.

Artweger recommends sealing with silicone caulking from the outside. In this way it is ensured that the water runs off into the shower tray.

Artweger recommends not using commercially available window cleaners because they do not contain lime dissolvers, unlike Artweger's BlitzBlank shower cleanser.

Many products are available from stock. Products, that cannot be supplied immediately from stock have the following delivery times:
Shower enclosures: 2-3 weeks
Steam showers: 3 weeks
Bathtubs and shower trays in stock
TWINLINE:  2-3 weeks
All delivery times are ex works Bad Ischl

For Artweger custom manufacture is a matter of course. Every custom shower from Artweger adapts practically and creatively to room requirements with even the most complicated corners. We have the right solutions for all special requests, whether slanted ceilings, narrow spaces or generous walk-in systems. A sketch of the exact installation situation is essential.

Depending on the product line Artweger offers the following door systems: winged door, pivot door, swinging door and sliding door. In addition, folding doors and folding screens are available for some product lines.

Anodisation is a galvanic process in which the aluminium surface is transformed into an oxide layer. The hard, dense surface created in this way is joined fast to the underlying material. It protects the anodised aluminium from corrosion and abrasion. Anodisation is a cost-effective alternative to powder coating.

The guarantee on Artweger shower enclosures is 5 years and covers defects in manufacture and materials.

Thanks to careful heat treatment according to EN 12150, the glass obtains considerably increased resistance to impact, shock and temperature change. Due to these properties, single-pane safety glass can be used as a structural element for shower enclosures. If the glass breaks, blunt-edge glass granules mostly form that remain partially tightly interlaced with one another. Possible risk of injury is thereby reduced significantly.

Art-Clean is a special glass coating for genuine glass that is only applied at the factory and hinders lime and dirt deposits. This way with regular cleaning the glass-clear brilliance stays durable and turns glass shower enclosures into easy-care showpieces in your bathroom.

For the hygienic and easy cleaning of your bathroom and shower, Artweger recommends the biodegradable Artweger BlitzBlank cleanser. It has optimum cleaning power without damaging the surfaces of Artweger products. Artweger BlitzBlank is available from your bathroom dealer and in the Artweger online shop.

© Artweger GmbH. & Co. KG

Shower enclosures, steam showers and whirlpools are distributed exclusively through authorised bathroom dealers. Care products (Artweger BlitzBlank, Artclear liquid and tabs, etc.) as well as replacement parts are also available directly from Artweger.

Yes, we offer drain and overflow fixtures as accessories for all Artweger bathtubs and shower trays. They are already built into our airlpools.

The surface finish using genuine chrome requires a complex and error-free manufacturing process. The aluminium work pieces require a special alloy suitable for this. Before the galvanic application of the chrome layer, surface irregularities are removed in an elaborate sanding and polishing process. The chrome layer is responsible for the familiar, shining brilliance that matches the fixtures installed in your bathroom. However, for this to come into its own, there are also a copper layer and two nickel layers concealed underneath. This high-quality, demanding procedure allows the use of chrome surfaces in bathrooms.

FAQ

Frequently Asked Questions

Die umlaufende Türdichtung in hochwertiger Artweger Qualität macht die TWINLINE dicht (wie eine Waschmaschine). Das Material der Dichtung ist langlebig und elastisch.

Grundsätzlich unterscheiden wir in TWINLINE 1 und TWINLINE 2. Beide Modellreihen gibt es in den Größen: TWINLINE 160, TWINLINE 170 und als TWINLINE 180. Die TWINLINE-Modelle können zudem in einer Airpool-Ausführung geliefert werden. Ihr Installateur unterstützt und berät Sie bei der Wahl des richtigen Modells und sorgt für den fachgerechten Einbau.

Die TWINLINE 1 und die TWINLINE 2 Modelle gibt es mit einer weißen Kunststoffschürze und Glasschürzen in den Farben Glas Hell, Anthrazit und Bordeaux. Zudem kann die ARTWALL als Wannenverkleidung verwendet werden. Soll die TWINLINE verfliest werden, verwendet man am besten den Twinline-Fliesenträger.

Wichtig wie bei jedem Umbau im Sanitärbereich ist die richtige Verlegung der Anschlüsse (Wasser und bei der TWINLINE 1 auch Elektro). Weiteres sind für die Planung die genauen Produktmaße zu berücksichtigen. Ihr Installateur unterstützt Sie in allen Fragen des Einbaus fachmännisch.

TWINLINE 1:

Beim Duschen: Wenn Sie die Tür schließen, rastet diese automatisch ein und bleibt fixiert. Zum Öffnen wird der Griff-Endteil kurz hochgezogen.

Beim Baden: Die Tür wird geschlossen und rastet ein.

Baden in der Version mit elektischer Sicherheitsverriegelung: Durch Drücken der Taste am Wannenrand leiten Sie den Badevorgang ein. Der Ablauf wird geschlossen, die Taste leuchtet permanent und die Wanne kann befüllt werden. Ab einer Füllhöhe von ca. 2 cm löst ein Niveausensor die Verriegelung der Tür aus und diese ist somit fix versperrt. Nach dem Baden wird durch die Betätigung der Taste der Ablauf geöffnet und die Wanne entleert sich. Die Tür bleibt vorerst noch versperrt, die Taste blinkt während dieser Phase. Erst nach Entleerung der Badewanne gibt der Niveausensor die Verriegelung wieder frei, das Licht an der Taste erlischt und die Duschtür kann durch Anheben des Griff-Endteils geöffnet werden.

 

TWINLINE 2:

Beim Duschen: Wenn Sie die Tür schließen, rastet diese automatisch ein und bleibt fixiert. Verschlußeinheit auf Position Duschen stellen, Abfluss bleibt während des Duschens geöffnet. Zum Öffnen der Duschtür wird der Griff-Endteil kurz hochgezogen.

Beim Baden: Die Tür wird geschlossen und rastet ein. Verschlußeinheit auf Position "Baden" schieben. Der Ablauf wird automatisch geschlossen und bleibt während des Bades geschlossen. Zum Entleeren der Wanne die Verschlußeinheit in Position "Duschen" schieben. Der Abschluss wird automatisch geöffnet. Erst nach vollständiger entleerung der Wanne die Duschtür durch Anheben des Griff-Endteils öffnen.

Ja - in der TWINLINE kommt ein speziell wärme behandeltes Einscheiben-Sicherheitsglas ( EN 12150) zum Einsatz, das widerstandsfähiger ist gegen Schlag, Stoß und Temperaturwechsel. Bei Glasbruch entstehen Glaskrümel, die eine Verletzungsgefahr deutlich reduzieren.

Die TWINLINE ist besonders pflegeleicht: Mit ihrer speziellen Echtglasbeschichtung "Art-Clean" (optional) bietet die TWINLINE Schmutz- und Kalkablagerungen wenig Halt. Außerdem ist die Innenfläche der Tür durch die außen aufgeklebten Scharniere besonders rasch und einfach zu reinigen. Ansonsten pflegen Sie Ihre TWINLINE wie eine normale Dusche oder Badewanne.

ArtClean Glaspflegesystem für kalkabweisendes Glas von Artweger | © Artweger GmbH. & Co. KG

Alle Größen der TWINLINE 1 und TWINLINE 2 Serie sind als Airpool erhältlich. Hier finden Sie alle Infos zur Ausstattungsvariante Air.

TWINLINE 1 Duschbadewanne mit Whirlpool Ausstattung | © Artweger GmbH. & Co. KG

5 JAHRE Garantie  für Duschtür, Wanne und Schürze(n).

2 JAHRE Garantie für Elektrik, Elektronische Bauteile, ART-Clean Glasbeschichtung, ART-Grip Antirutschbeschichtung, Sitz, Nackenstütze und Wannengarnitur.

10 JAHRE Ersatzteil-Garantie für Ersatzteile

Mehr dazu finden Sie unter Garantien.

Zur TWINLINE passen fast alle handelsüblichen Marken-Handbrausen. Für die Armaturen gilt: Optimal ist eine an der Längsseite mittig montierte Thermostatbatterie mit Ab- / Umstellventil in Verbindung mit einem integrierten Wanneneinlauf. Ihr Installateur berät Sie gerne.

Wellness bedeutet Balance von Geist, Körper und Seele. Artweger widmet sich mit seinen Produkten (BODY+SOUL, AIR Badewannen) der Balance des Körpers und des Geistes.

Artweger empfiehlt zur Desinfektion des Whirlpools Art-Clear Tabs (wenn der Airpool mit Clean-Anlage ausgestattet ist) bzw. Art-Clear flüssig für Airpools.   Sie erhalten Art-Clear bei Ihrem Installateur in folgenden Größen: 50 Stück Tabs für 50 Anwendungen bzw. 1 Liter Flüssig, je nach Dosierung, für bis zu 20 Anwendungen.

Aktivsauerstoff-Reinigungs-Tabs | © Artweger GmbH. & Co. KG
ART-Clear Desinfektionsmittel | © Artweger GmbH. & Co. KG

Artweger empfiehlt die Desinfektion des Whirlpools nach jeder Benützung.

Die Dampfduschen der Serie BODY+SOUL bieten mit ihrer Aromalade in der Dampfbox (BODY+SOUL ) die Möglichkeit der Aromatherapie. Verwendet werden Auszüge aromatischer, heilkräftiger Pflanzen in Form von ätherischen Ölen und getrockneten Kräutern. Aromatherapie wird vor allem bei Beschwerden, die psychische Gründe haben oder bei Schlafstörungen, Nervosität oder Stress eingesetzt. Als Unterstützung bei Erkältungskrankheiten oder Magen-Darm-Störungen sind ätherische Düfte mittlerweile auch medizinisch anerkannt.

Aromalade BODY+SOUL Dampfdusche | © Artweger GmbH. & Co. KG

Die Dampfduschen der Serie BODY+SOUL können optional mit Lichttherapie ausgestattet werden. Besonders, wenn Ihnen Alltagsstress und schlechtes Wetter aufs Gemüt schlagen, kann eine farblich unterstützte Dusche wahre Wunder wirken. Gegen Antriebslosigkeit und gedrückte Stimmung helfen schon wenige Minuten vitalisierender Lichteinwirkung, während Sie duschen oder ein Dampfbad genießen. Gerade in der dunklen Jahreszeit vermag Lichttherapie die Lebensenergie wieder zum Leuchten zu bringen.

Farben des Farblichtsystems der Dampfdusche BODY+SOUL | © Artweger GmbH. & Co. KG

Eine Dampfdusche ist die perfekte Symbiose aus Dusche und Wellness-Oase. Zusätzlich zum erweiterten Duschvergnügen mit einer groß dimensionierten Kopfbrause wird man durch die Funktion des Dampfbades, Aroma- und Lichttherapie sowie Audioanlage verwöhnt. Perfekte Entspannung findet man am Klappsitz mit Rückenlehne, aus angenehm warmem, weichem Material.

Wichtige, für die Montage relevante Punkte entnehmen Sie bitte unseren Vormontageblättern. Sie können diese im "B2B-Bereich" unter "Technische Infos" downloaden. Bitte halten Sie auf jeden Fall Rücksprache mit Ihrem Installateur.

Ja, es sind auch Sondergrößen möglich, da die BODY+SOUL Dampfdusche individuell an Ihre Raumsituation angepasst wird. Dabei darf das maximale Raumvolumen von 2,6 m³ pro Dampfbox nicht überschritten werden.

bodengleiches Dampfbad mit Dusche in der Nische mit 2 Fixteilen | © Artweger GmbH. & Co. KG

Ja, die Dampfbox in der Basisausstattung (ohne Audio und Licht) ist dafür geeignet. Dafür muss die Anschlussmöglichkeit an Strom und Kaltwasser vorhanden sein. Darüber hinaus ist die ausreichende Wärmeisolierung des Mauerwerkes, sowie die Dampfdichtheit der Duschabtrennung zu gewährleisten. Das maximale Raumvolumen von 2,6 m³ pro Dampfbox darf nicht überschritten werden. Ist das Volumen größer, dauert das Aufheizen länger und die erreichbare Maximaltemperatur sinkt.

Nein, alle Artweger Wellnessprodukte können mit 230V betrieben werden.

Geeignet sind alle nicht schäumenden Badezusätze ohne Öl-Inhaltsstoffe.

Ja, die BODY+SOUL ist eine von wenigen Dampfduschen, die es auch mit barrierefreiem Zugang gibt.

Alle Artweger Airpoolmodelle werden mit einem speziell auf den Wannentyp abgestimmten stabilen Fußgestell aus galvanisch verzinktem Stahl geliefert.

Nein, durch die Anordnung der Wasserdüsen entleert sich das Leistungssystem selbsttätig. Zusätzlich werden beim Luftsystem durch die Dry-Funktion nach Ablaufen des Wassers aus der Wanne alle Luftdüsen mit maximaler Gebläseleistung trockengeblasen.

Artweger Dusch- und Badewannen werden aus gegossenem, vernetztem Sanitäracryl nach DIN 263 gefertigt.

Die TWINLINE 2 Wanne wird in einem Mehr-Komponenten-System hergestellt. Die Oberfläche besteht aus Sanitäracryl, die Rückseite wird mit lösemittelfreiem Polyurethan im Mehrschicht-Verfahren verstärkt.

Wannenmaterial Twinline 1 Duschbadewanne | © Artweger GmbH. & Co. KG

Artweger Dusch- und Badewannen sind nur in weiß lieferbar.

Ja, viele Artweger Duschabtrennungslinien sind barrierefrei (ohne Schwallleiste) ausgeführt. Die Duschabtrennungen aus den Produktlinien LIFELINE Mobil  und ARTWEGER 360 sind zudem rollstuhltauglich, wobei sich die Rollstuhltauglichkeit nach der anwendbaren Norm bzw. den individuellen Anforderungen richtet.

bodengleiche Dusche U-Verbau mit Falttür halb zugeklappt | © Artweger GmbH. & Co. KG

Ja, allerdings sind Sonderhöhen bei Echtglas-Rundduschen aufgrund der gebogenen Gläser der Türen nicht möglich.

 

Die Serien ARTWEGER 360, LIFELINE und BASELINE können mit Aussparungen bzw. Abschrägungen hergestellt werden.

Die Profile aller Artweger Duschabtrennungen werden aus einer speziellen Aluminium-Magnesium-Legierung hergestellt, die sich besonders für den Einsatz im Sanitärbereich eignet.

Diese Schwallleisten sind je nach Serie verschieden hoch und garantieren eine sehr gute Dichtheit im unteren Bereich. Wird auf die Schwallleiste zugunsten einer barrierefreien Lösung verzichtet, kann es zu einem Wasseraustritt im Bereich der Duschtür kommen.

Artweger empfiehlt den im Lieferumfang jeder Echtglasdusche enthaltenen Art-Wischer zum Abziehen des Glases nach jedem Duschvorgang. Für die optimale Reinigung bietet Artweger als Zubehör ein Pflegeset mit einem Glaswischer, 3 Spezial-Reinigungstüchern und einem Liter BlitzBlank  Reinigungsmittel an.

Artweger Bad-Reinigungsset | © Artweger GmbH. & Co. KG

Nein, bei der Montage einer Artweger Duschabtrennung wird die Duschwanne nicht angebohrt. Serienmäßig erfolgt die Befestigung ausschließlich an den gefliesten Raumwänden.

Artweger empfiehlt die Abdichtung mit Sanitärsilikon von außen. So ist ein Ablaufen des Wasser in die Duschwanne gewährleistet.

Artweger rät von der Verwendung handelsüblicher Fensterreinigungsmittel ab, weil diese, im Gegensatz zum Artweger Duschenreiniger BlitzBlank, keinen Kalklöser enthalten.

Einige Produkte sind prompt ab Lager lieferbar. Produkte, die nicht ab Lager sofort lieferbar sind, haben folgende Lieferzeiten:
Duschabtrennungen: 2-3 Wochen
Dampfduschen: 3 Wochen
Bade- und Duschwannen sofort lieferbar
TWINLINE:  2-3 Wochen
Alle Liefertermine gelten ab Werk Bad Ischl.
Informationen, welche Produkte prompt ab Lager lieferbar sind, erhalten Sie bei Ihrem Installateur und bei Artweger.

Maßanfertigungen sind bei Artweger selbstverständlich. Als erfahrener Spezialist für Sonderlösungen liefern wir die passende Dusche auch für verwinkelte und komplizierte Raumsituationen. Ob Dachschrägen, enge Räume oder großzügige Walk-In Anlagen, wir haben für nahezu alle Sonderwünsche passende Lösungen. Unerlässlich ist eine Maßskizze der genauen Einbausituation.

Artweger bietet, je nach Produktlinie, die Türsysteme Flügeltür, Drehtür, Pendeltür und Schiebetür an. Darüber hinaus sind bei einigen Produktlinien Falttüren und Faltwände erhältlich.

Der Begriff eloxal ergibt sich aus den Worten elektrolytische Oxidation von Aluminium. Bei diesem galvanotechnischen Verfahren wird die Aluminiumoberfläche in eine Oxidschicht umgewandelt. Die so erzeugte dichte und harte Oberfläche ist mit dem Grundmaterial fest verbunden. Sie schützt das eloxierte Aluminium vor Korrosion und Abrieb. Eloxieren bietet eine preiswerte Alternative zur Pulverbeschichtung.

Der Garantieanspruch auf Artweger Duschabtrennungen beträgt 5 Jahre und deckt Fabrikations- und Materialfehler.

Für Ersatzteile gibt es eine 10-jährige Nachkauf-Garantie.

Durch eine sorgfältige Wärmebehandlung nach EN 12150 erhält Glas wesentlich erhöhte Werte auf Schlag, Stoß und Temperaturwechsel. Aufgrund dieser Eigenschaften kann Einscheibensicherheitsglas (ESG) als Konstruktionselement für Duschabtrennungen verwendet werden. Bei Bruch von ESG entstehen zumeist stumpfkantige Glaskrümel, die teilweise engmaschig miteinander vernetzt bleiben. Eine mögliche Verletzungsgefahr wird dadurch deutlich verringert.

Die spezielle, ausschließlich werksseitig aufgebrachte, Glasbeschichtung Art-Clean bietet Schmutzrückständen oder Kalkablagerungen wenig Halt. So bleibt bei regelmäßiger Reinigung die glasklare Brillanz dauerhaft erhalten und macht gläserne Duschabtrennungen zu pflegeleichten Glanzstücken in Ihrem Bad.

Artweger empfiehlt zur hygienischen und leichten Reinigung von Badezimmer bzw. Duschabtrennung das biologisch abbaubare Artweger BlitzBlank. Es hat optimale Reinigungskraft, ohne dabei die Oberflächen der Artweger-Produkte zu verletzen. Sie erhalten Artweger BlitzBlank bei Ihrem Sanitärfachhändler und im Artweger Online Shop. Nicht anwenden auf Marmor oder kalkhaltigem Stein!

BLITZBLANK Badreiniger | © Artweger GmbH. & Co. KG

Der Vertrieb von Duschabtrennungen, Dampfduschen und Airpools erfolgt ausschließlich über den konzessionierten Sanitärfachhandel. Pflegeprodukte (Artweger Blitzblank, Artclear flüssig und Tabs, etc.) sowie Ersatzteile können auch direkt bei Artweger bezogen werden.

Ja, für alle Artweger Bade- und Duschwannen werden als Zubehör Ab- und Überlaufgarnituren angeboten, bei Airpools sind diese bereits in der Grundausstattung beinhaltet.

Die Oberflächen-Veredelung mit Echtchrom erfordert einen komplexen und fehlerfreien Fertigungsprozess. Aluminiumprofile benötigen eine besonders dafür geeignete Legierung. Vor dem galvanischen Auftrag der Chromschicht werden Oberflächenirritationen durch aufwändiges Schleifen und Polieren entfernt. Tatsächlich ist die Chromschicht für den bekannten strahlenden Glanz, passend zu den im Bad montierten Armaturen zuständig. Damit dieser aber optimal zur Geltung kommt sind darunter aber noch eine Kupfer und eine Doppelnickelschicht verborgen. Dieses qualitativ anspruchsvolle Verfahren gewährleistet den Einsatz der Chromoberflächen im Sanitärbereich.